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Kommentare von Loran


Suikoden 4 (Playstation 2)
Gutes Rollenspiel mit kleinen Mängeln
Wie sehr war ich doch überrascht, als ich hörte, dass wieder mal ein RPG (Role Playing Game) aus Japan den europäischen Markt erreichte und hier zu Lande sogar in unserer Sprache erschien, denn ist es doch nur sehr selten, dass ein fernöstliches Rollenspiel als PAL Version released wird. Zwar wird ingame englisch gesprochen, doch sind die Untertitel sehr gut ins deutsche übersetzt worden, und weisen nicht wie in manch anderen Rollenspielen, die den Weg nach Deutschland finden, nervige Übersetzungs- und teils sogar Rechtschreibfehler auf. Schon das allein reicht für einen RPG freak fast aus, um sich das Spiel zu besorgen.
Doch kommen wir nun zum Game selbst: Die Grafik der einzelnen Charaktere (oder in Suikoden auch als "Sterne" benannt, von denen es insgesamt ganze 108 Stück an der Zahl gibt) ist relativ gelungen und die einzelnen Portraits sehen im typischen Animestile recht gut aus. Die Umgebungen jedoch, sind meiner Meinung nach ein wenig zu detailarm und hätten etwas mehr Farbe vertragen können. An manchen Stellen leidet dadurch - so finde ich - ein klein wenig die Atmosphäre, was aber nicht weiter schlimm ist.
Die Steuerung, sowie die Kameraführung sid an einigen Stellen - zumeist, wenn man sich in der Ecke eines Hauses befindet etwas undurchsichtig, sonst jedoch einwandfrei. Auch das Kampfsystem hat man - selbst als nicht RPGler sehr schnell verstanden und da die Gegner meist keine wirkliche Herausforderung darstellen ist das Spiel eher für Anfänger geeignet. Fortgeschrittene werden sich daher sehr schnell unterfordert fühlen. Die Duelle und Schiffskämpfe machen dafür jedoch richtig Spaß, auch wenn beide leider nur sehr selten zum Zuge kommen.
Die Musikuntermlung ist gut, aber nicht überwältigend. Außerdem gibt es im gesamten Game nur recht wenige Musikstücke, sodass diese nach geraumer zeit vielleicht etwas eintönig wirken.
Zur Story will ich nicht viel sagen, da schon recht früh überraschende Wendungen auftreten, aber auf jeden Fall ist sie wie in jedem Suikoden Teil etwas besonderes.
Ein sehr negativer Kritikpunkt an Suikoden IV ist die - für ein RPG - kurze Spieldauer. Binnen 25 Stunden hat man den Abspann gesehen. Natürlich gibt es auch massig Sidequests und das Sammeln der 108 "Sterne" macht großen Spaß, doch selbst wenn man das alles getan hat, wird man die 40 Stunden Grenze wohl kaum überschreiten.
Ebenfalls nervig sind die langen Schiffsfahrten, bei denen es alle 10 Sekunden zum Kampf kommt

Fazit: Suikoden ist ein gelungenes RPG, dass es glücklicherweise bis nach Deutschland geschafft hat. Rollenspielfanatiker - so wie ich es einer bin - sollten sich das Spiel auf jeden Falls zulegen, aber auch andere werden sicherlich ihre Freude an Namcos Suikoden IV haben. Anspielen lohnt sich also auf jeden Fall.
Geschrieben am 08.08.2005 um 15:21 Uhr
Shin Megami Tensei: Lucifer's Call (Playstation 2)
...enttäuschend
Nachdem ich einige recht positiv ausgefallene Textberichte über dieses Spiel laß, war mein erster Gedanke: "Ich muss dieses Game einfach spielen." Da ich persönlich vom Monsterfangen (in diesem Falle mit ihnen zu verhandeln, dass sie sich dem Helden anschließen), war ich jedoch noch nie so richtig begeistert, also entschloss ich mich dazu es erst einmal auszuleihen, anstatt es zu kaufen. Im Nachhinein bin ich sehr glücklich darüber, denn mit "Shin Megami Tensei: Lucifer's Call" kann ich einfach nichts anfangen. Zwar hat das Spiel auch seine positiven Aspekte, weswegen ich immerhin 3 Sterne vergebe, die negativen aber, überwiegen und sind schwerwiegender. Dies fängt schon bei der Story an. Zwar ist die Idee, dass der - meiner Meinung nach - vollkommen unsimpatische und langweilige Protagonist durch die "Erneuerung" als Dämon und einer von wenigen Überlebenden in dem postapocaliptischen Tokio landet, ohne Frage sehr interessant und auch neu, aber äußerst flach erzählt. So in dem Sinne: "So, heut geht mal schnell die Welt unter." Aber auch sonst wird die Story recht langatmig berichtet und oft wird man einfach nur von einem Ort zum nächsten geschickt, um schließlich herrauszufinden, was nun mit der neuen Welt geschehen wird und weil das ja nichts gutes sein kann, es auch dementsprechend zu verhindern.
Die Kämpfe (welche ca. 90% des Spieles ausmachen) haben einen angenehm hohen Schwierigkeitsgrad - der jedoch manchmal etwas übertrieben und einfach nur unfair ist - können aber dennoch nicht wirklich überzeugen. Ständig muss man sich die Schwächen der Gegner merken, um sinnvoll agieren zu können, was taktisches Geschick erfordert, sich aber bei der Vielzahl von Gegner nur schwer einprägen lässt, und so passiert es nicht selten, dass man dem Gegner, statt Schadenspunkten abzuziehen, heilt. Und das bringt aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrates oft verherrende Folgen mit sich. Der Game Over Screen wird sich also sehr schnell in das Gehirn des Spielers einbrennen.
Die Zwischensequenzen sind leider sehr rar bestückt, sodass man hin und wieder gar nicht so recht weiß, wo man hin muss oder denkt, man wäre am falschen Ort.
Positiv anzumerken ist jedoch der gute Sound, die gelungene Grafik und das Fusionieren der Monster.
Fazit: Wer ein schweres und Kampfbezogenes Rollenspiel mag, wird "Shin Megami Tensei: Lucifer's Call" sicherlich mögen. Alle anderen sollten sich den Kauf lieber zwei mal überlegen. RPG Neulingen würde ich ganz von dem Spiel abraten, da es doch eines der schwersten RPG's aller Zeiten ist.
Geschrieben am 29.10.2005 um 16:46 Uhr


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