Gutscheine
Neukunde
Leihen Sie online Filme auf DVD und Blu-ray Disc oder Spiele für PC und Konsolen
Online Videothek
Das Beste aus:

Kommentare zum Artikel

Harry Potter und der Gefangene von Askaban [2 DVDs] (DVD)


Hier können Sie lesen, wie andere Kunden den Artikel fanden - vielleicht hilft das bei Ihrer Entscheidung - Wenn Sie den Film schon kennen, können Sie hier Ihre Meinung darüber loswerden und somit anderen Kunden Tipps geben...


Ganz nett, aber...
Für Leute, die sich bisher nur die Filme angesehen haben, ist er bestimmt klasse. Wenn man aber wie ich alle Bücher schon mindestens ein halbes Dutzend Mal gelesen hat, dann führt der dritte Teil doch recht oft am Buch vorbei. Die Reihenfolge vieler Handlungen stimmt nicht mit dem des Buches überein und für mich wichtige Kleinigkeiten wurden einfach weggelassen. Was allerdings voll getroffen wurde, ist die düstere Handlung des dritten Teils der Harry Potter-Reihe. Alles in allem ganz nett gemacht, doch die hochgelobten Pressestimmen kann ich leider nicht ganz teilen!
Geschrieben von NEO1970 am 25.11.2004 um 22:01 Uhr
Mehr erwartet!
Nun ja, was soll man schreiben, düster war er ja, aber das reicht nicht so ganz. Mir fehlten einige Zusammenhänge und alles kam mir abgekürzt vor, aber Bücher sind halt doch immer noch besser als die Filme. Gut waren die Tricks, die sich wirklich sehen lassen können und die Leistung der Schauspieler. Aber ansonsten hat der Film mich kalt gelassen, so gar ein wenig enttäuscht.
Vielleicht wird der 4. ja besser.
Geschrieben von M. F. am 28.11.2004 um 14:11 Uhr
Leider fehlt zum Buch sehr viel
Der Film ist unbestreitbar sehr gut gemacht und ist für die Famielenunterhaltung auch zu gebrauchen, aber jeder der das Buch gelesen hat ( warscheinlich 95%) wird entäuscht sein.
Es fehlen ganze abschnitte, es werden handlungen gedreht so wie man es braucht.
Geschrieben von x0didas1 am 29.11.2004 um 08:43 Uhr
Die Zauberlehrlinge sind nun Teenager!
Im dritten Teil der Harry Potter Filme, sind die drei zauberlehrlinge Harry, Hermine und Ron nun zu Teenagern herangewachsen und tragen jetzt auch nicht mehr den Zauberumhang, wenn sie um das Schloss laufen. Es gibt viele Spezialeffekte, doch die Story ist meiner Meinung nach zu unähnlich mit der aus dem Buch. Auch finde ich, dass Professor Lupin im Buch ganz anders rüberkommt als im Film.
Geschrieben von TTer am 01.12.2004 um 13:17 Uhr
... es hätte mehr sein können - viel mehr!
Leider ist dieser Teil von Harry Potter der wohl schlechteste! Es fehlt sehr viel aus dem Buch und trotz der langen Verfilmungszeit ist die Story träge und auch von den Effekten habe ich viel mehr erwartet.
Geschrieben von encoserv.sterni am 01.12.2004 um 18:54 Uhr
-
Nicht so gut wie Teil 1 und Teil 2, aber doch noch sehr sehenswert.
Geschrieben von M. S. am 01.12.2004 um 23:37 Uhr
Einer der besten Potters
Die Tricks sind hervorragend.Spannung pur.Ein sehr dünster verfillmter Potter.Ein spannendes Kinder-Abenteuer für Erwachsene
Geschrieben von Deie-Eckle am 05.12.2004 um 10:08 Uhr
Jetzt wird es ernst!
Dies sei vorweg gesagt: Der Film kann (wie auch die vorangegangenen Teile 1 und 2) selbstverständlich nicht mit den Büchern mithalten. Dass gekürzt werden muss, steht ausser Frage. Aber auch im "Gefangenen von Azkaban" gelang das recht anständig. Gut getan hat dem Film, die etwas "düstere" Note, die sich nicht zuletzt in der veränderten, nun rauheren Landschaft in und um "Hogwarts" zeigt. Jetzt wurde es ernst, die Protagonisten werden langsam "erwachsen" und sind nun Teenager, wie im richtigen Leben. Gut besetzt die Rollen von Remus Lupin (David Thewlis) und Sirius Black (Gary Oldman). Unerreicht böse und hassenswert: Alan Rickman als "Professor Snape". Und die technischen Kniffe, die die Dementoren sehr real erscheinen lassen, erzeugen auch beim erwachsenen Zuschauer Gänsehaut.
Geschrieben von S. H. am 05.12.2004 um 14:11 Uhr
Sehr gelungener Film
Ich habe zuvor auch alle Bücher durchgehört, nunja Hörbuchfanatiker. Ich muss schon sagen obwohl ich etwas enttäuscht war über den sehr kurzen Film, was ja im Buch ausführlicher erklärt wird, muss ich trotzdem sagen, dass es gut gelungen ist auch wenn die Reihenfolge nicht stimmte. Aber wie lang soll man einen Film machen, dass er genauso lang ist wie das Buch. Einerseits könnte man mehrere Teile des Films machen andererseits den Film länger. Alle 2 Möglcihkeiten kommen nicht in Frage. Für die 1. Möglichkeit, der film könnte langweilig werden und für einen längeren Film spielen die Kinos nicht mit. Was wiederrum den Film auf über 4 Stunden bringen würde. Ich bin mal gespannt wie der 4. HarryPotter Film umgesetzt wird mit seinen fast 800 Seiten.
Geschrieben von Markus271983 am 07.12.2004 um 23:46 Uhr
Nur Mittelmass
Leider ist dieser Teil der schlechteste. Nett gemacht aber das Buch
gibt viel mehr her.
Geschrieben von wolfrede am 09.12.2004 um 17:31 Uhr
Nur Mittelmass
Leider ist dieser Teil der schlechteste. Nett gemacht aber das Buch
gibt viel mehr her.
Geschrieben von wolfrede am 09.12.2004 um 17:36 Uhr
Schönes Erlebnis, aber...
Der Film bietet wie seine Vorgänger auch schon ein gutes, solides und angenehmes Kinoerlebnis.
Positiv finde ich, dass für Fred und George neue Schauspieler besetzt wurden, die besser zu den beiden Charakteren passt.

Vergleicht man den Film aber mit dem Buch so verliert dieser haushoch. Der Film kann (natürlich) nicht die Dichte und Spannung des Buches wiedergeben. Aber das ist meine Ansicht nach generell nicht möglich und so hat man wieder einen guten und unterhaltenden Film !
Geschrieben von deathbyaclown am 12.12.2004 um 10:21 Uhr
Gelungen und sehenswert.
Wie so oft kann der Film nicht mit den Erwartungen schritthalten, die das Buch geweckt hat.
Unabhängig von der literarischen Vorlage gesehen ist der Film jedoch unterhaltsam, gut gemacht und an keiner Stelle langweilig.
Über 2 Stunden Unterhaltung, m.E. nach empfehlenswert.
Geschrieben von Hajost am 12.12.2004 um 15:42 Uhr
guter Film, kommt aber an die ersten beiden nicht mehr so ganz ran
Man hat sich auch im 3.ten Film wieder sehr viel Mühe gegeben, aber so 100%ig ist die Umsetzung nicht gelungen. Was sicherlich auch daran liegt, dass die Bücher von Zauberer-Schuljahr zu Zauberer-Schuljahr dicker werden. In einen Film mittlerweile alles reinzupacken was ich jetzt so meine würde den Film wahrscheinlich 3 Stunden lang machen.
Es sind viele Hintergrundinfos im Buch, die jetzt zwar nicht unbedingt im Film vorkommen müssen, aber wenn man das Buch gelesen hat wird man sich fragen wie jemand, der das nicht getan hat, nun mit dem einen oder anderen Sachverhalt schritthalten kann.
Jedoch nach wie vor: zauberhafte Geschichten um den Zauberlehrling, die manchmal nun auch schon ganz schön heftig sind; die Special-Effects wie immer gut, die jungen Schauspieler auch nicht schlecht, die Kulisse wirlich so dass man es sich selber beim Lesen des Buches auch nicht besser vorstellen könnte und dem Ideenreichtum der Autorin Rowling scheinen wirklich keine Grenzen gesetzt zu sein.
Ich bin schon mal gespannt auf 1. das nächste (6.te) Buch und 2. den vierten Film - ich hoffe nur, die Originalbesetzung bleibt auch bis zum 7.ten Film bestehen, denn es ist ja schliesslich so gedacht, dass man mit den Kindern durch die 7 Schuljahre zieht!
Geschrieben von raupe.babsi am 12.12.2004 um 16:04 Uhr
Sicherlich interessant...
...aber zum "Meisterwerk" fehlt es noch an einigen Dingen. Der Film ist für Familien unbedingt empfehlenswert, nur sollten ihn keine kleinen Kinder gucken, da er doch ab und an einen relativ hohen Gruselfaktor hat. Auf der Special-Effects-Schiene können sich andere Filme eine Scheibe abschneiden.
Geschrieben von J. S. am 13.12.2004 um 16:13 Uhr
Potter geht weiter aber düsterer !!!
Sehr guter Potter ist aber düsterer als seine Vorgänger !!!

Aber trotzdem etwas für Kinder und Erwachsene .


Durchaus sehenswert !!!
Geschrieben von martina.becht@web.de am 17.12.2004 um 13:08 Uhr
-
Mit Teil 3 entwächst die Serie zunehmend den Kinderschuhen. Es wird dunkel in Hogwarts. Optisch wieder eine Pracht ist der Gesamtlook des Filmes dreckiger ausgefallen als bei den Vorgängern. Zwar ist der Plot gegen Ende etwas ungerade und man muss sich an des Regisseurs Stil gewöhnen. Dafür bekommt man trotzdem einen herrlich phantasievollen und höchst unterhaltsamen Fantasyfilm, der ungeduldig auf die Fortsetzungen warten lässt. Trotzdem nicht ganz so gut wie Die Kammer des Schreckens.
Geschrieben von L. S. am 19.12.2004 um 18:23 Uhr
Gelungener 3 Teil
Auch der 3.Teil ist gut gelungen, spannend auch f+ür Erwachsene.
Geschrieben von G. W. am 29.12.2004 um 17:48 Uhr
-
Die Tricks sind hervorragend.Spannung pur.Ein spannendes Kinder-Abenteuer für Erwachsene
Geschrieben von ciliox am 02.01.2005 um 11:09 Uhr
Gut wie immer, aber......
Der Film war gut wie auch die beiden anderen, aber ich fand die ersten beiden waren besser für Kinder geeignet. Der 3. hat mehr den Erwachsenencharakter, da er düsterer und bedrohlicher ist.
Ansonsten wie immer tolle Effekte und ein spannender Film. Bin gespannt auf den nächsten................
Geschrieben von P. S. am 02.01.2005 um 21:50 Uhr
Harry Potter - Der Dritte Film
Wie wir es ja schon aus den anderen beiden Verfilmungen gewöhnt sind war der Film viel zu knapp. wenn man das Buch gelesen hat mußte man sich anschließend sagen, da fehlt ja noch soviel.Teilweise recht stümperhaft und abgehackt ist der Übergang zu den einzelnen Abschnitten.Trotzdem insgesamt noch sehr gut.
Geschrieben von M. J. am 03.01.2005 um 19:04 Uhr
-
Für einen Film ist er nicht schlecht,fehlt gegenüber den Büchern ne Menge aber sonst ok. :-)
Geschrieben von Gibbi am 03.01.2005 um 23:26 Uhr
Super
Einfach spitze. Eine ehrwürdige Fortsetzung. Auch diesesmal haben sich die Macher mit den Effekten und Tricks wieder selbst übertroffen. Er könnte nur etwas länger sein, aber es ist trotzdem alles wichtige enthalten. Anschauen, anschauen.
Geschrieben von dokmaster am 04.01.2005 um 11:32 Uhr
Gelungene Umsetzung
Unterm Strich ist ,Harry Potter und der Gefangene von Askaban" die bisher gelungenste Episode der Potter-Saga. Die Schwachpunkte der ersten beiden Teile wurden konsequent ausgemerzt und die zahlreichen Story-Wendungen zum Ende hin, die schon den Roman zum bisher vielleicht Besten aus der Feder von Joanne K. Rowling machten, wissen zu fesseln. Seinen vollen Unterhaltungswert entfaltet der Film nur dann, wenn der Betrachter ihn als das akzeptiert, was er auch ist: Ein eigenständiges Werk in einem völlig anderen Medium.

Noch ein abschließendes Wort an alle Eltern: ,Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ist weit vom harmlosen Kinderfilm der ersten beiden Teile entfernt. Teilweise geht es hier richtig zu Sache. Das Repertoire der Monster reicht vom Grim (ein riesiger Hund) über Werwölfe bis hin zu den für das junge Publikum unter Umständen wirklich Furcht einflössenden Dementoren.
Geschrieben von sammy1970 am 07.01.2005 um 21:46 Uhr
Hat nicht die Klasse von Teil 1 oder 2
Da ich Harry Potter Filmliebhaber bin, habe ich mich sehr auf Teil 3 der Verfilmungen gefreut.
Leider wurde ich doch sehr enttäuscht.
Der Film hat leider nicht mehr diese wunderbare Verspieltheit und Spannung der ersten beiden Teile, aber für einen Erwachsenenfilm ist er nicht spannend genug.
Außerdem empfinde ich den Film zwar als sehr düster, was dann der Inhalt leider nicht aufwiegen kann, andererseits aber kaum spannend, sondern mit über 2 Stunden Spielzeit als eher langatmig. Hat mich nicht überzeugt. Leider !!!!!
Geschrieben von rockie am 10.01.2005 um 06:14 Uhr
Prima !!!!
Mir hat er gefallen ! sehr zu empfehlen !

Geschrieben von Seewolf-123 am 17.01.2005 um 21:20 Uhr
Harry wird erwachsener
Während die ersten beiden Teile mehr auf Kids abgestimmt waren, ist der dritte Teil auch was für erwachsene. Leider wurden wie schon berichtet einige wichtige und interessante Sachen aus dem Buch nicht umgesetzt und auch die Dementoren sind doch SEHR anders, als man sie sich von den Büchern her vorstellte...
Trotzdem nett gemacht, auch mit guten Effekten (z.B. die aufgeblähte Tante).
Geschrieben von MarkusHasi am 20.01.2005 um 10:54 Uhr
Viel besser als seine Vorgänger!
Endlich ist Harry Potter auch interessant für Leute, die die Bücher nicht kennen. Der Film ist wesentlich düsterer und somit anspruchsvoller für Erwachsene geraten. Sehr sehenswert.
Geschrieben von Febrezi am 24.01.2005 um 15:47 Uhr
Wie die Vorgänger
Wie schon die Vorgänger als Film super gemacht. Aber Buch ist eben Buch, und diese Ausführlichkeit und Detailgenauigkeit lässt sich im Film eben nicht darstellen, ohne einen gewissen zeitlichen Rahmen zu sprengen.
Geschrieben von fralibo am 25.01.2005 um 08:20 Uhr
Wie die Vorgänger
Wie schon die Vorgänger als Film super gemacht. Aber Buch ist eben Buch, und diese Ausführlichkeit und Detailgenauigkeit lässt sich im Film eben nicht darstellen, ohne einen gewissen zeitlichen Rahmen zu sprengen.
Geschrieben von fralibo am 25.01.2005 um 08:20 Uhr
Die Helden werden erwachsen
Auch wenn Harry und seine Freunde langsam aber sicher erwachsen werden, trifft dieser Film sehr gut die dunkle Stimmung des Buches. Offenbar wird es immer schwieriger der Buchvorlage zu folgen, dafür ist die Spannung OK. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn zukünftig wieder mehr die "Geschichte" des Buches erzählt würde! Ansonsten sehenwert mit (leider) ein paar kleine Längen!
Geschrieben von K. B. am 01.02.2005 um 11:42 Uhr
Gelungene Fortsetzung
Der Film ist wirklich gelungen. Man muss den Hut davor ziehen. Ich freuh mich jetzt schon auf den nächsten. Die Effekte sowie die Story sind auch diesmal wirklich gut gelungen, und wer eine echter Potter-Fan ist schaut sich auch diesen Film an, abr auch für andere Leute ist diese Film interessant. Anschauen es lohnt sich.
Geschrieben von Triple_Alex am 03.02.2005 um 11:52 Uhr
-
Der 1.und 2.Teil ist viel besser umgesetzt.Schade das der Film gegenüber dem Buch gekürzt wurde.Ansonsten sind einige Szenen nicht schlecht gemacht.Vieleicht wird der 4.Teil besser.
Geschrieben von hottew54 am 08.02.2005 um 11:42 Uhr
Ich glaube ich bin zu alt......
Mit meinen 37 jahren bin ich glaube ich zu alt... nicht für solche Geschichten, aber eindeutig für eine solche "kindgerechte" Inszenierung! Hätte ich Kinder wären sie wahrscheinlich begeistert....habe ich aber nicht und somit bleibt ein durchweg "durchschnittlicher" Film.....
Muss man nicht gesehen haben.... auch nicht, wenn man die ersten beiden Teile noch mochte!
Schade.....
Geschrieben von Nordlicht68 am 08.02.2005 um 13:05 Uhr
Recht enttäuschend...
Also ich bin jemand, der nur die Filme gesehen hat und noch keine Zeile eines HP-Buches gelesen hat und ich bin von Teil 3 recht enttäuscht. Im ersten Drittel des Filmes ist man noch gebannt, man glaubt, dass es ein richtig düsterer Film wird, doch je länger der Film geht, umso langweiliger wird er. Das letzte Drittel des Films ist zwar recht interessant gemacht, aber irgendwie fehlt komplett der Pepp, um den dritten Teil auf die Stufe der ersten beiden Teile zu setzen. Für mich ist dieser Teil eindeutig der schwächste der bisher erschienenen Teile und ich hoffe, dass Teil 4 wieder spannender und mitreißender wird.
Geschrieben von gravedigger am 09.02.2005 um 11:41 Uhr
Tolle Unterhaltung für die ganze Familie
Wie manch anderer habe auch ich noch nicht die Bücher gelesen, hole es aber sicherlich noch nach.
Insgesamt ist auch dieser Teil recht gelungen. Es wird natürlich schwieriger (was für die zukünftigen Filme noch mehr zutreffen wird), die Geschichte ausreichend umzusetzen, da der Ablauf und der Hintergrund immer umfassender und komplexer wird. Außerdem sollte berücksichtigt werden, daß es sich um einen Familien-Film handelt, der für Erwachsene u n d Kinder gemacht wurde. Dies ist bei dieser, teilweise düsteren, Handlung schwer genug.
Wem das bewußt ist, der hat sicher viel Freude bei dem Film.
Geschrieben von I. E. am 18.02.2005 um 18:15 Uhr
Potter eben
So, erstmal für die Leute die immer sagen da fehlen viele Sachen aus dem Buch, wenn man die Bücher hundert prozent verfilmen würde, würden die Filme ungefähr 8 Stunden dauern.
Bei den ersten beiden fand ich das alles okay, der dritte Teil läßt ein paar Fragen für nicht leser offen, z.B. was es mit der Karte der Rumtreiber auf sich hat und vor allem wer die Leute waren, die diese Karte gemacht haben.
Auf jedenfall ist er trotzdem nett anzuschauen und es ist witzig zu sehen, wie mit jedem Teil die Darsteller größer und erwachsener werden. Ich warte auf jedenfall schon auf den nächsten.
Geschrieben von Gizmo_WE am 20.02.2005 um 10:10 Uhr
Ganz gut
Also mir gefiel der dritte Teil auch gut, allerdins ist der Film doch recht düster, und es ist schade, dass er nicht mehr für jüngere geeignet ist.
Also mein Sohn ist neun, und er hat schon die ersten drei Bücher gelesen. aber den Film werde ich Ihm erst später zeigen.
Geschrieben von G. H. am 20.02.2005 um 19:55 Uhr
Man sollte das Buch nicht gelesen haben
Wenn man nur den Film sieht, ist es eine gute Verfilmung einer Zauberer-Welt. Man darf nur die Bücher dazu nicht gelesen haben! Denn dann ist man doch eher enttäuscht. Natürlich kann man kein Buch eins zu eins im Film umsetzen. Trotzdem ist man doch ziemlich enttäuscht, dass so einiges fehlt, was für die Fortsetzungen doch nicht unwichtig wäre. Nun denn, wir sind auf die weiteren Teile gespannt...
Geschrieben von Mausi am 26.02.2005 um 20:17 Uhr
Langsam wird es eng....
Wenn man das Buch vorher gelesen hat, ist der Film nicht mehr ganz so toll. Hier wurden viele Sachen einfach weggelassen, die im Buch vorkommen. Außerdem wachsen die Hauptdarsteller langsam aus ihren Rollen herraus. Leider hat die Harry Potter Serieauch einen neuen Regieseur bekommen, das fällt einem bessonders in der veränderten Umgebung des Schlosses auf.

Ich persönlich fand den Film nicht soooo toll, vorallem finde ich ihn für Kinder ungeeignet.
Geschrieben von burnout79 am 28.02.2005 um 13:22 Uhr
Potter schlägt wieder zu
Harry Potter, Teil 3 ist wieder sehr düster und ich persönlich würde keine Kinder unter 12 Jahren den Film sich ansehen lassen und mir fehlt die Liebe zum Detail.
Geschrieben von K. S. am 28.02.2005 um 15:55 Uhr
Gut
Fein gewobene Story mit vielen düsteren Elementen. Die Wendungen am Schluß kommen zum Teil überraschend, wirken dabei aber nicht unlogisch oder aufgesetzt. Wer im Film aufpasst kann gewisse Dinge erahnen. Empfehlenswert !

Nicht unbedingt was für Kinder !
Geschrieben von oriphant am 28.02.2005 um 22:04 Uhr
Gut, aber nicht mehr
Der dritte Teil hingt den beider ersten Harry Potter Filmen ganz klar hinterher. Vieleicht hätte man nicht den Regisseur wechseln sollen.
Das die Geschichte jetzt deutlich düsterer ist entspricht ja auch dem Buch. Aber warum musste man das halbe Buch weglassen ?
Im Film eingebaut ist höchstens 60 % des Buches. Die ganzen Kleinigkeiten die neben der düsteren Haupthandlung für freundliche Entspannung sorgen sind garnicht vorhanden.
Die wichtigen Handlungsstränge sind viel zu schnell gefilmt und hinterlassen viele Fragezeichen für nicht Potterkenner.
Die Bücher 4 und 5 beeinhalten ja noch viel mehr Kleinigkeiten und Details. Wie wollen die denn diese Folgen Verfilmen, wenn Sie es im dritten schon kaum geschafft haben ?
Auch die Extra DVD ist nicht mehr mit so viel Liebe erstellt worden wie bei den ersten Teilen.
Zum Schluss:
Potterkenner schauen sich den dritten Teil sowieso an.
Alle anderen sollten sich vorher erst das Buch vornehmen.

Geschrieben von euroki am 01.03.2005 um 21:01 Uhr
...und auch der dritte Teil entäuscht nicht. Klasse...bitte mehr
Fantastisches, düsteres und deutlich erwachsenes Filmabenteuer, welches die Vorgänger konsequent vortsetzt, dabei aber trotzdem deutlich spüren lässt, dass dieses mal ein Anderer an den wichtigen Hebeln sitzt. Deutlich gruseliger und bei weitem nicht mehr so "kindisch" (nicht negativ gemeint) wie die Vorgänger, gefällt dieser Film sicherlich wieder allen die Harry schon immer liebten und dieses mal vielleicht auch denen, die sich ihm bis jetzt immer verweigert haben. Trotzdem sollte man aber die Vorgänger gesehen (oder gelesen) haben, um alles zu verstehen! Alfonso Cuarón hat wirklich perfekte Arbeit abgeliefert und man kann nur hoffen, dass der Brite Mike Newell das beim vierten Film genauso schafft!
Geschrieben von badbroth am 02.03.2005 um 14:22 Uhr
Man kann sich schon auf den nächsten Teil freuen!
Bei dem dritten Teil von Harry Potter zeigt sich erneut die stimmungsvolle Inszenierung nach der grandiosen Buchvorlage von J.K. Rowling. Der Film geht auch diesmal mehr auf die heranwachsenden Hauptdarsteller und deren Probleme ein, ohne dabei den Kern des Plots außer Acht zu lassen. Für mich ist es der bisher beste Teil der Potter Verfilmungen!
Geschrieben von T. F. am 29.03.2005 um 00:26 Uhr
-
Was mir besonders an dem Film gefällt, sind die vielen kleinen Details. Es wurde sehr viel mit Bildern gearbeitet und so sieht man im Hintergrund der meisten Szenen immer wieder etwas Interessantes. Auch die Schauspieler gefallen mir in ihren Rollen.

Der Nachteil an diesem Film ist meiner Meinung nach allerdings die Hektik, mit der die Geschichte erzählt wird. Szenen wechseln viel zu schnell und es wird so gut wie gar nichts bzw. teilweise auch überhaupt nichts erklärt. Wer sind denn eigentlich die "Marauder"? Was hat es mit der "Heulenden Hütte" auf sich? Wie genau stehen die neuen Charaktere zueinander? All das, was im Buch erklärt wird, bleibt im Film undeutlich.

Geschrieben von L. M. am 11.04.2005 um 19:53 Uhr
Spannend
Super Fantasy Spass. Kommt gleich nach Der Herr der Ringe.
Geschrieben von D. M. am 14.04.2005 um 00:15 Uhr
Guter Harry Film mit leichten Abstrichen!!!
Der dritte Potterteil ist wirklich sehr gut gemacht, dagegen lässt sich nichts sagen. Ich denke mal von der Spannung her der beste von den drei Teilen.
Doch fehlt es im gesamten von dem Zauber der ersten beiden Teile.
Ich denke mal das der neue Regisseur/Drehbuchautor zuviel des Guten wollte. Vielleicht hätte er sich vom Stil ein wenig mehr an die ersten beiden Teile anlehnen können.
Ebenfalls gewöhnungsbedürftig sind die Synchronstimmen von Harry und Ron - man kann halt nicht gegen den Stimmbruch tun.
Ich finde es auch sehr schade, dass die DVD-Hülle sich geändert hat. Echt unglaublich wer sich so einen Blödsinn ausdenkt. Man sollte in einer Reihe einen gewissen Stil beibehalten.
Alles in allem ist dieser Film aber sehr gelungen!
Geschrieben von K. W. am 25.04.2005 um 12:38 Uhr
guter Film
Der dritte Teil ist sehr spannend, aber für Kinder unter 12 finde ich ihn nicht geeignet. Da ich die Bücher nicht gelesen habe, bin ich sehr zu frieden mit dem Gesamtergebnisses des Films.
Ist für einen netten Abend zu hause zu empfehlen
Geschrieben von annegret25 am 02.05.2005 um 20:02 Uhr
zum dritten
Auch der Dritte teil war gut gemacht.
Allerdings muss ich gestehen da ich das Buch nicht gelesen habe kann ich nur den film beurteile (quassi unbefleckt) und da muss ich sagen jo cooler film.
Geschrieben von T_N_T am 09.05.2005 um 12:36 Uhr
Harry Potter u. d. Gefangene v. Askaban [2 DVDs]
Filmbegeisterte Magier müssen Harry Potter und der Gefangene von Askaban mit einem Zauberspruch belegt haben, denn das "Harry-Potter"-Franchising erfährt dadurch ein neues Hoch. Regisseur Alfonso Cuarón, der nach seinem Arthaus-Erfolg Y Tu Mamá También eine erstaunliche Vielseitigkeit zeigt, erweist sich als die richtige Wahl, um Harry, Hermine und Ron durch die trügerische Zeit der Pubertät zu führen, nun, da sich die mittlerweile 13-jährigen Schüler an Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei einer neuen und beängstigenden Herausforderung gegenüber sehen.
Geschrieben von nadlertobias am 13.05.2005 um 13:17 Uhr
tadellose Fortsetzung
" Harry Potter und der gefangene von Askaban " ist ein sehr guter und gelungener 3. Teil der Harry Potter Reihe, der vollkommen überzeugen und für sehr starke Unterhaltung sorgen kann!
Die Darsteller sind noch immer wie in den beiden Vorgänger sehr gut gewählt, und passen sehr gut für das Gesamtbild der Potter-Welt. Der Soundtrack ist sehr ähnlich wie in Teil 1 und Teil 2, und trägt somit ebenfalls zum Gesamtbild positiv bei. Desweiteren sind die Effekte hübsch animiert und machen ebenfalls Spaß!
FAZIT: Insgesamt eine sehr gut gelungene Fortsetzung, die man sich anschauen sollte, wenn man solche Filme mag! ( sonst aber auch ).
Geschrieben von WeserMatze am 18.05.2005 um 00:55 Uhr
Guter Film!!!
Im Film hat viel zum Buch gefehlt!!! Teil 3 nicht so spannend wie Teil 1 und 2!!! Hätte ein bischen mehr erwartet!!! Sonst ein recht guter Film!!!
Geschrieben von J. K. am 18.05.2005 um 12:44 Uhr
Gute Unterhaltung, wie gehabt!
Wie schon in den anderen Teilen kann der Film dem Buch nicht ganz gerecht werden!
Leider spielt sich ein grosser Teil des Films im Dunkeln ab.
Aber ansonsten gut gemacht!
Geschrieben von Teddy22 am 21.05.2005 um 17:58 Uhr
-
Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist ein außerordentlich unterhaltsames, phantasievolles Filmvergnügen mit einer kniffligen Story und herausragenden Akteuren. Die wundervolle Buchvorlage von J.K. Rowling wurde wiederum bestmöglich adaptiert, womit die Vorfreude auf Teil 4, den bereits in Produktion befindlichen Harry Potter und der Feuerkelch, mehr als gerechtfertigt erscheint.
Geschrieben von M. B. am 28.05.2005 um 18:47 Uhr
Die bisher gelungenste Episode der Potter-Saga !!!
Unterm Strich ist ,Harry Potter und der Gefangene von Askaban" die bisher gelungenste Episode der Potter-Saga. Die Schwachpunkte der ersten beiden Teile wurden konsequent ausgemerzt und die zahlreichen Story-Wendungen zum Ende hin, die schon den Roman zum bisher vielleicht Besten aus der Feder von Joanne K. Rowling machten, wissen zu fesseln. Allerdings sollte keiner in der Erwartung einer 1:1-Umsetzung des Buches diesen Teil sehen. Wer dies tut, wird zwar nicht vollkommen enttäuscht sein, aber eine gewisse Ernüchterung könnte sich durchaus einstellen. Seinen vollen Unterhaltungswert entfaltet der Film nur dann, wenn der Betrachter ihn als das akzeptiert, was er auch ist: Ein eigenständiges Werk in einem völlig anderen Medium. Ein toller Film und deswegen 5 Sterne von mir. Viele Grüße Fleet-Captain-Ingo
Geschrieben von Hartigan am 03.06.2005 um 00:27 Uhr
Klasse Film, spannend und Düster
Die bisher beste Harry Potter-Verfilmung. Düsterer, epischer und erwachsener als die Vorgänger.
Geschrieben von Nullabella am 04.09.2005 um 10:54 Uhr
Es wird ernst!
Die Gefahr wird größer für Harry und das macht der Film, durch seine etwas gedrückte Stimmung sehr deutlich. Leider bleiben einige Erzählstränge auf der Strecke. Ich möchte aber nicht Regisseur sein, und mich für die 'wichtigsten' Szenen in so einer genialen Story entscheiden müssen. Der Film ist trotz der inhaltlichen Einbusen sehr gelungen. Der Zauber dieses Märchens ist nicht tot zu bekommen.
Geschrieben von sissi am 14.09.2005 um 22:21 Uhr
sehr gute Umsetzung, das Buch ist aber trotzdem besser !
Ich durfte das Highlight auch schon im Kino bewundern. Meine Meinung: gut gelungen, wenn auch vielerorts die Kritik zu hören ist, der Film wäre "allgemein" zu dunkel... Das stört nicht, denn die Charaktere werden erwachsener und somit muss der Film auch mitwachsen. Gut gelungen.
Was etwas stört ist, dass der Film meilenweit vom Buch entfernt ist... Dennoch gehört dieser Film ins DVD-Regal!!!
Geschrieben von J. S. am 20.09.2005 um 19:51 Uhr
Ein Muss für alle Potter-Fans.
Ein absolutes Muss für Harry Potter-Fans. Spannender Film, der nichts zu wünschen übrig lässt. Sollte man das Buch vorher gelesen haben, wird man allerdings ein wenig enttäuscht sein, da viele Handlungen anders beschrieben sind oder komplett fehlen.
Geschrieben von Svenkreischa am 29.09.2005 um 20:08 Uhr
Gut gemacht, jedoch nicht direkt mit dem Buch vergleichbar!

Der Film ist super gemacht, die Effekte suchen ihresgleichen, jedoch habe ich mich gewundert, das Teilweise Dinge fehlen, die im Buch beschrieben werden.
Also nich wundern Leute ;-)

Aber wen das nich stört, der bekommt ein klasse gemachtes Werk *gg*
Geschrieben von BigBlock123 am 04.10.2005 um 08:34 Uhr
Actionreicher aber kein Kinderfilm mehr
Was der erste Teil noch war, nämlich unterhaltsamer Familienfilm, ist der dritte Teil definitiv ein Film mit dunklerem Touch und mehr Action. Geschmackssache, aber eben moderner. Anschauen und selbst Meinung bilden.
:-)
Geschrieben von M. J. am 17.10.2005 um 19:13 Uhr
Langsam erwachsen!!
Um so älter Harry Potter wird um so düsterer werden die Filme.Denn dieser dritte Teil ist schon echt an manchen stellen nicht mehr Kindgerecht, aber wer ein eingefleischter Harry Potter Fan ist sollte sich diesen Film auf keinem Fall entgehen lassen, da dieser das hält was das Buch verspricht. Ein spannungs gelandener Film der einem das Abendprogramm doch ziemlich verschönern kann. Wer sich die ersten beiden Teile angesehen hat sollte sich diesen Teil auf keinem Fall entgehen lassen. Bei den Büchern ist es so, dass man das erlebte nicht mit jemandem Teilen kann, da jeder eine andere Vorstellung hat,wärend es bei dem Film nicht so ist!Also mein Fazit ist, leit euch umbedingt den dritten Teil auch aus und wartet dann sehensüchtig auf den nächsten Teil.
Geschrieben von Kittycat am 27.10.2005 um 13:22 Uhr
Der Zwang der Serie
scheint auch hier in die Sackgasse zu führen, in der so viele Filmserien gehen.
Das Wäre bei Harry Potter aber gar nicht nötig. Die Bücher sind gut, sehr gut. Würde man sich an das Buch halten - so wäre der Film um Welten besser. Im ersten Teil - war es perfekt. Der Zweite ok aber im Dritten Teil!
Warum nur? Wer trifft denn eine solch dämliche Entscheidung. Was will man damit erreichen? Das mehr Erwachsene in den Film gehen?
Doch die Bücher zeigen doch, dass die Handlung so geliebt wird, wie sie ist. Ich ahne böses für Teil IV und V und VI und VII!
Bitte lieber Filmproduzent. Halte dich ans Buch. Das ist die beste Vorlage. Und sagt ja nicht, dass sei nicht realisierbar. Humbug. Gebt euch Mühe.
Sparen braucht ihr wohl beim Budget nicht! Denn der Film wirft wohl genug Geld ab. Aber ihr müsst auch nicht glauben, dass Sparmassnahmen, um noch mehr Geld zu verdienen - vom Kinopublikum nicht bemerkt werden.
Passt auf - sonst kann es sein, dass die anderen Teile nicht den Gewinn bringen, den ihr erwartet.

Geschrieben von T. W. am 08.12.2005 um 21:22 Uhr
Das dritte Ausbildungsjahr
Eine gelungene Fortsetzung und zu sehen, wie alle langsam aber sich erwachsen werden, ist schön. Vielen gefällt das ja nicht so , aber auch in der Zauberschule steht die Zeit nicht still. Man merkt auch, die Harry Potter Reihe zunehmend gruseliger wird und auch düsterer. Jeder hat so sei8ne Teile, die er mag und es ist nicht immer so, das alle Teile gut sind, oder sich steigern. Vorbei ich mir die Frage stellen, ob es hier eine Steigerung gibt :O)

Ich finde HP nicht schlecht. Habe mir alle Teile auf DVD gekauft, nachdem ich sie hier erstmalgeliehen hatte und sie nochmals sehen wollte. Für<Fans ein muss.
Geschrieben von danz am 03.02.2006 um 10:18 Uhr
Grandios war mal
Ich wollte mir den ersten Harry P. Film ja erst garnicht ansehen und dann war ich so positiv überrascht, dass ich fast ein Fan geworen bin. Leider lässt die Storry von mal zu mal nach und daher nur 4 Punkte. Trotzdem empfehlenswert, schon alleine aus Neugierde wie es weitergeht.
Geschrieben von stcgn am 20.08.2006 um 09:58 Uhr
Super Film
Super Film
Geschrieben von A. W. am 16.08.2011 um 14:01 Uhr

© 1999 - 2024 Jakob GmbH. Alle Rechte vorbehalten.