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Shin Megami Tensei: Lucifer's Call (Playstation 2)


Hier können Sie lesen, wie andere Kunden den Artikel fanden - vielleicht hilft das bei Ihrer Entscheidung - Wenn Sie den Film schon kennen, können Sie hier Ihre Meinung darüber loswerden und somit anderen Kunden Tipps geben...


...enttäuschend
Nachdem ich einige recht positiv ausgefallene Textberichte über dieses Spiel laß, war mein erster Gedanke: "Ich muss dieses Game einfach spielen." Da ich persönlich vom Monsterfangen (in diesem Falle mit ihnen zu verhandeln, dass sie sich dem Helden anschließen), war ich jedoch noch nie so richtig begeistert, also entschloss ich mich dazu es erst einmal auszuleihen, anstatt es zu kaufen. Im Nachhinein bin ich sehr glücklich darüber, denn mit "Shin Megami Tensei: Lucifer's Call" kann ich einfach nichts anfangen. Zwar hat das Spiel auch seine positiven Aspekte, weswegen ich immerhin 3 Sterne vergebe, die negativen aber, überwiegen und sind schwerwiegender. Dies fängt schon bei der Story an. Zwar ist die Idee, dass der - meiner Meinung nach - vollkommen unsimpatische und langweilige Protagonist durch die "Erneuerung" als Dämon und einer von wenigen Überlebenden in dem postapocaliptischen Tokio landet, ohne Frage sehr interessant und auch neu, aber äußerst flach erzählt. So in dem Sinne: "So, heut geht mal schnell die Welt unter." Aber auch sonst wird die Story recht langatmig berichtet und oft wird man einfach nur von einem Ort zum nächsten geschickt, um schließlich herrauszufinden, was nun mit der neuen Welt geschehen wird und weil das ja nichts gutes sein kann, es auch dementsprechend zu verhindern.
Die Kämpfe (welche ca. 90% des Spieles ausmachen) haben einen angenehm hohen Schwierigkeitsgrad - der jedoch manchmal etwas übertrieben und einfach nur unfair ist - können aber dennoch nicht wirklich überzeugen. Ständig muss man sich die Schwächen der Gegner merken, um sinnvoll agieren zu können, was taktisches Geschick erfordert, sich aber bei der Vielzahl von Gegner nur schwer einprägen lässt, und so passiert es nicht selten, dass man dem Gegner, statt Schadenspunkten abzuziehen, heilt. Und das bringt aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrates oft verherrende Folgen mit sich. Der Game Over Screen wird sich also sehr schnell in das Gehirn des Spielers einbrennen.
Die Zwischensequenzen sind leider sehr rar bestückt, sodass man hin und wieder gar nicht so recht weiß, wo man hin muss oder denkt, man wäre am falschen Ort.
Positiv anzumerken ist jedoch der gute Sound, die gelungene Grafik und das Fusionieren der Monster.
Fazit: Wer ein schweres und Kampfbezogenes Rollenspiel mag, wird "Shin Megami Tensei: Lucifer's Call" sicherlich mögen. Alle anderen sollten sich den Kauf lieber zwei mal überlegen. RPG Neulingen würde ich ganz von dem Spiel abraten, da es doch eines der schwersten RPG's aller Zeiten ist.
Geschrieben von Loran am 29.10.2005 um 16:46 Uhr

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